Erntedankfest
Um 9 Uhr fand in der schön geschmückten Leonhardskirche der erste Erntedankfestgottesdienst statt, um 10 Uhr kam die Gemeinde in der Martinskirche zusammen. Die Landfrauen hatten auch in diesem Jahr die gespendeten Erntegaben kunstvoll arrangiert und die Kirche mit Früchten und Blumen wunderschön geschmückt. In der Tracht zogen sie feierlich in die Kirche ein und übernahmen im Verlauf des Gottesdienstes gemeinsam mit Vertretern des landwirtschaftlichen Ortsvereins die Fürbitten. Die neugegründete Langenauer Kantorei gestaltete erstmals den Gottesdienst mit (Leitung und Orgel: Hans-Martin Braunwarth), im Wechsel mit dem Posaunenchor (Leitung: Michael Egetenmeyer).
Die Kirchen waren noch bis zum Abend zur Besichtigung der Erntealtäre geöffnet und viele Besucher machten von dieser Möglichkeit Gebrauch. Danke allen, die Erntegaben gespendet haben! Alle Lebensmittel werden vom Oberlin-Haus und von der Bruderhausdiakonie frisch verwertet.
Abends war die Aufführung des Chorkonzerts "Vokalensemble & Poetry" mit den Frauenstimmen des “vokalensemble ulmer münster” und der Freiburger Slam-Poetin Marie Lemor zu hören.